Freitag, 21. Juni 2013

*Rezension* Die Auswahl / Matched

Share it Please
Deutsche Ausgabe


Deutsche Ausgabe

Erscheinungsdatum: 26. Januar 2011
Seitenzahl: 464 Seiten
Gebundene Ausgabe: 16,99€
Taschenbuch: 9,99€
Kindle: 9,99 €
Verlag: Fischer

Weitere Bände (deutsch):
Die Flucht
Die Ankunft


Englische Ausgabe


Englische Ausgabe

Erscheinungsdatum: 30. November 2010
Seitenzahl: 384 Seiten
Gebundene Ausgabe: 10,50€
Taschenbuch: 7,40€
Kindle: 4,49€
Verlag: Dutton Juvenile


Weitere Bände (englisch):
Crossed
Reached


~Cover~

Zum Cover ist zu sagen. dass es perfekt zum Buch passt! Vor allem, dass Mädchen in der Glaskugel spiegelt perfekt Cassia Reyes Leben und derzeitige Situation wider. Sie lebt in dem System und sucht einen Ausweg, aber mehr sage ich nicht dazu, sonst spoilere ich alles ;)



~Kurzbeschreibung~

Das System sagt, wen du lieben sollst was sagt dein Herz?

"Ich stehe da und starre auf den Bildschirm und während die Sekunden verrinnen, kann ich nichts anderes tun, als stillzuhalten und zu lächeln. Um mich herum begannen die Leute zu tuscheln. Mein Herz klopft stärker denn je. Der Bildschirm ist und bleibt dunkel. Das kann nur Eines bedeuten ..."
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?


~Meinung zum Buch~

Meiner Meinung nach ist das Buch gut geschrieben und es war sehr interessant Schritt für Schritt die Welt in der Cassia lebt kennenzulernen. Der Schreibstil war wirklich sehr gut, da ich die "Ich-Perspektive" beim Eintauchen in eine völlig neue Welt sehr mag, da man nur das mitbekommt, was Cassia weiß bzw. erlebt. 
Die Charakteren sind zum größten Teil gut gewählt, denn man bekommt von den meisten ja nicht so viel mit, z.B. Em sie ist ganz klar zwar eine gute Freundin von Cassia und Xander, aber sie hat nur einen "großen Aufrtitt" in dem Buch und der ist vor ihrer Auswahl (ich weiß nicht, ob ich den richtigen Begriff benutzt habe, da ich das Buch nur auf englisch gelesen habe). Ebenso Piper, sie wird ein paar Mal erwähnt, das war es aber auch schon. Ich finde Cassias Familie ist sehr gut gewählt bzw. alle Charaktere spielen eine sehr wichtige und zentrale Rolle in dem Buch, aber vor allem der Großvater spielt zu Beginn und in der ganzen Geschichte eine wichtige, wenn auch kleine Rolle, die ich persönlich sehr entscheidend finde. Warum, dass verrate ich euch nicht, weil ich sonst alles spoilere ;)
Auch bei Xander, Cassias Jugendfreund, weiß man bis zum Schluss von Teil eins noch nicht, was für eine Rolle er in den weiteren Romanen spielen wird. 


So genug zu den Charakteren, kommen wir zum Inhalt.

Also ich persönlich finde, dass der Anfang bzw. der Teil bis man Ky besser kennenlernt ziemlich schleppend. Ich hatte leider nicht von Anfang an dieses " Ich-muss-unbedingt-weiterlesen-weil-es-so-spannend-ist" -Bedürfnis, was ich persönlich sehr schade fand. Ich habe es "Gott sei Dank" ;) doch weitergelesen, da ich schon so viel gutes von dem Buch gehört hatte und dass es ziemlich gut sein soll, also dachte ich mir "Komm, lies mal weiter, vielleicht wird es ja noch spannend". Und das tat ich dann auch und wurde nicht enttäuscht, denn wenn Ky in dem Roman ins Spiel kommt, dann wird es etwas spannender und die Spannung nimmt bis zum Ende des Buches zu, sodass man wissen will wie es weiter geht. 



~Alles in allem ist zu sagen...~

Aber rückblickend kann ich doch sagen, dass die Art und Weise wie Ally Condie, die Geschichte ins Rollen bringt, ist doch ziemlich gut, da sie auf eine andere Art, wie andere Autoren, dem Leser, Cassias Welt nahe bringt, denn sie öffnet immer wieder, durch kleine Vorfälle oder kleine Situationen eine weitere Tür zu dieser Gesellschaft, sodass man irgendwann etwas durchblickt, wenn auch noch nicht vollkommen, was sie sehr gut gemacht hat. 

Fazit

Ich habe mir überlegt, dass ich die Bücher von 1-5 bewerte, wobei 5 sehr gut ist und 1 sehr schlecht. Anstatt Punkte mache ich aber Bücher, passend zum Thema ;)

Handlung: 4 von 5 Büchern
Spannung: 3 von 5 Büchern
Charaktere: 4 von 5 Büchern
Schreibstil: 4,5 von 5 Büchern
Idee: 5 von 5 Büchern
Sinn: 4 von 5 Büchern



1 Kommentar:

  1. Das ist eins meiner Lieblingsbücher und einer der Gründe, warum ich damals mit dem Lesen von Dystopien angefangen habe (natürlich neben The Hunger Games).

    Schön, dass es dir auch gefallen hat.

    Andreea

    AntwortenLöschen

Followers

Follow The Author

Follow

About me

About me
Kim - student - Köln - books - reviews